Silvesterkonzert «Ich bin in mir vergnügt»

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19.30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL), Grosser Konzertsaal

Freiburger Barockorchester
Julia Kleiter, Sopran
Petra Müllejans, Violine und Leitung

- J. S. Bach: Orchestersuite Nr. 3 D-Dur, BWV 1068 und Kantate «Ich bin in mir vergnügt», BWV 204
- W. Fr. Bach: Konzert D-Dur für Flöte, Streicher und Basso continuo
- J. S. und W. Fr. Bach: Kantate «Jauchzet Gott in allen Landen», BWV 51

Seit über 20 Jahren steht das Freiburger Barockorchester für eine lebendige, facettenreiche und dynamische Interpretation von Werken aus allen Epochen, vorwiegend jedoch aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Zum Jahresausklang laden das Orchester sowie die Sopranistin Julia Kleiter ins KKL ein. Nebst der berühmten Orchestersuite in D-Dur von Johann Sebastian Bach werden auch seine Kantate «Ich bin in mir vergnügt» sowie das Konzert in D-Dur für Flöte, Streicher und Basso continuo seines Sohnes Wilhelm Friedemann Bach erklingen. Wilhelm Friedemann Bach war es auch, der die Kantate «Jauchzet Gott in allen Landen» seines Vaters mit einer zweiten Trompetenstimme und einer Paukenstimme ergänzte. In dieser festlichen Besetzung lassen die Barockspezialisten das Jahr 2010 im KKL ausklingen.

< ZURÜCK